Ein Neuanfang in den idyllischen Hängen der Amalfiküste

abschuetze Avatar

... könnte Laura in Angriff nehmen.
Sie erbt von ihrer geliebten Tante Harriet ein Weingut im malerischen Kampanien. Doch für Laura ist sofort klar, sie muss das Weingut verkaufen, um ihren langersehnten Traum wahrzumachen ... ein eigenes Restaurant.

Aber sie hat ihre Pläne ohne den gutaussehnden Verwalter des Weingutes gemacht, dessen Familiengeschichte mit der ihren eng verwoben ist.

Mein Fazit

Nicht nur der Klappentext, der Romatik, Geheimnisse und Spannung verspricht, sondern auch die Leseprobe hat mich überzeugt. Leider war das auch alles. Vom Buch selbst bin ich doch recht enttäuscht.

Die Geschichte wird über zwei Zeitebenen erzählt, wobei die Gegenwart die Ereignisse um Laura wiederspiegelt, während einTagebuch, welches Laura auf dem Weingut gefunden hat, die Vergangenheit von Amalia preisgeben. Wer jetzt jedoch denkt, dass eine gewisse Spannung eintritt, der irrt. Viel aus der Vergangenheit bleibt im Dunkeln und lässt den Leser mit jeder Menge Fragen zurück. Auch werden in keiner Weise die doch recht seltsamen Beziehungen in Lauras Familie erklärt.

Die Handlung selbst ist vorausschaubar, allerdings ohne entsprechenden Tiefgang in den Schlüsselszenen. Auch die Liebesgeschichte, von der ich dachte, sie steh im Mittelpunkt, war recht ... platt.

Die Charaktere sind nicht ausreichend ausgearbeitet und machen es dem Leser somit schwer, eine Bindung zu ihnen aufzubauen.

Der Schreibstil von Anne Colwey ist ganz angenehm zu lesen, allerdings wird es dem Leser nicht gelingen, in die Story einzutauchen. Allein die die Beschreibung der traumhaften Kulisse und die idyllisch-schönen Landschaftbeschreibungen versöhnen den Leser mit diesem Buch.

Wer Land und Leute kennenlernen will, einen Reiseführer mit lokalen Spezialitäten erwartet ... der wird Freude an diesem Buch haben. Vor allem, weil das letzte Drittel ausschließlich aus Rezepten besteht.
Ich selbst habe die "Romantik mit Geheimnisfaktor" vermisst und kann euch nur sagen ... lest es oder lasst es sein.