Sommer im Herbst

doro-liest Avatar

Das Cover von Anne Colweys Roman „Das Erbe von La Florentina“ hat mich schon bei der Leseprobe angesprochen und schon vor dem Lesen ein gewisses Dolce Vita Gefühl in mir ausgelöst.

Laura ist Köchin und träumt von einem eigenen Restaurant. Nach dem Tod ihrer Tante Harriet ist sie am Boden zerstört und arbeitslos.
Sie erbt allerdings ein Weingut in Italien.
Um dies zu verkaufen reist sie nach Italien und verliebt sich in den Winzer der das Weingut betreibt.
Nach und nach kommt Laura einem dramatischen Familiengeheimnis auf die Schliche und muss ihre Welt und ihr Leben neu ordnen.

Die Autorin erzählt in einer angenehmen und leicht lesbaren Sprache und die Story stellt einen vor keine allzu großen Herausforderungen. Dass Erbin und Verwalter ein happy end erwartet ist recht schnell klar - zum Glück nicht ganz so platt wie die Love Story von Lauras bester Freundin und dem Immobilienmakler.

Für ein entspanntes Lesevergnügen aber doch empfehlenswert. Dieses Buch macht parallel noch gleich Lust auf den nächsten Italienurlaub denn die Schilderungen der Landschaft sind dicht und grandios.