Spannender Auftakt

tristessa Avatar

Anthony Ryan legt nach. Der erste Band der Rabenschatten-Trilogie war bei Veröffentlichung das Interessanteste, was ich seit langer Zeit in der Fantasy lesen habe.
jetzt folgt eine weitere als Trilogie an gelegte Reihe. Die Idee mit den Drachen wirkt im ersten Moment nicht besonders originell. Die Drachen aber als Beutezug sehen, die von den Menschen ausgenutzt werden, da das Blut besondere Kräfte auslösen kann, ließ mich neugierig werden.
Das Szenario erinnert mich an Steampunkwelten. Der Schreibstil ist natürlich wieder sehr angenehm, flüssig, nicht einfach oder belanglos und insgesamt recht fesselnd.
Wie schon bei den Rabenschatten beginnt die Leseprobe mit dem nüchternen Beschreiben eines Vorfalls, bevor man in die eigentliche Geschichte mit den Protagonisten eintaucht. Diese folgen dann in den ersten 2 Kapiteln auf dem Fuße. Ob die Aktionärin oder der Straßenkämpfer, beide hinterlassen den Einruck von geheimnisvollen Menschen, die noch für sehr viele Überraschungen gut sind. Ich würde mich wirklich freuen ihr Abenteuer mit ihnen erleben zu dürfen.