Die weite Reise der Aale

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
marapaya Avatar

Von

Fische sind nicht unbedingt mein Metier und Aale schon gleich gar nicht. Mir war allerdings nicht klar, dass die dunklen, schlangengleichen Seebewohner so ein freudloses Sexualleben haben und ausgerechnet Sigmund Freud dies erfolglos erforschte. Vor allem war mir nicht klar, dass die Aale aus dem See bei meinem Elternhaus über tausende Seekilometer hinweg aus der Sargossosee den Weg bis zu uns aufs Dorf finden, dort über Jahrzehnte im Schlamm übereinanderliegen und wenn sie dann nicht zufällig gefangen und verzehrt werden, den ganzen weiten Weg wieder zurück legen, um bei der Fortpflanzung zu sterben. Was für ein Leben. Es ist ein tolles Bild, das Svensson mit der spannenden Kulturgeschichte der Aale aufmacht, um auch seine eigene Geschichte zu erzählen. Sehr anrührend, poetisch und tiefgründig kommt der Text daher. Gern mehr davon.