Ein Buch über Aale? Warum nicht!

barbara62 Avatar

Bis vor einer halben Stunde hatte ich keine Ahnung davon, dass ich mich je für Aale interessieren würde. Aber das ist gerade das Schöne an Büchern für mich: Dass sie einem Themen nahebringt, von denen man vorher nie gedacht hätte, dass sie eine nähere Betrachtung lohnen würden. Wenn ein Sachbuch dann so unterhaltsam und gut verständlich geschrieben ist wie dieses, wird fast jedes Thema spannend.

Zwei Aspekte greift die Leseprobe heraus, die Entwicklung der Aale von der Geburt bis zum Tod mit den faszinierenden vier Stadien und den jungen Sigmund Freud, der als neunzehnjähriger Naturforscher das Rätsel um die Fortpflanzung dieser Fische entschlüsseln wollte und grandios scheiterte.

Noch nicht so viel erfahren habe ich über die Vater-Sohn-Beziehung des Autors, um die es laut Klappentext auch gehen soll. Nur soviel, dass Patrik Svensson sehr skeptisch gegenüber seinen Erinnerungen ist und weiß, dass sich das Gedächtnis vieles zurechtbiegt. Diese Textstelle hat mir ebenfalls gut gefallen.

Sehr gerne würde ich mehr über den Fisch und alle, die mit ihm zu tun hatten, erfahren.