Eine inspirierende Analyse von Aal und Mensch

geschwaetz Avatar

Das Evangelium, die Botschaft der Aale, könnten philosophisch betrachtet, die Metamorphosen des Aals sein. („Ein Aal wird, was er sein muss, wenn die Zeit dafür gekommen ist.“)
Der Ausgangspunkt des Suchens, des Erinnerns, des Fragens, des Begreifens, ist gut gewählt. Den Aal kennt jeder, aber wieviel weiß man über ihn?
Der Sohn weiß, wer sein Vater ist, aber kennt er ihn auch?
Sigmund Freud scheiterte beim Sezieren der Aale daran, Erkenntnisse über das Wesen dieser Tiere zu erlangen, obwohl er ihr Innerstes nach außen kehrte. Wenn die Wissenschaft daran scheitert, festzulegen welches Geschlecht ein miskroskopisch untersuchtes Wesen hat, ist es dann nicht anmaßend, dass der Mensch dann darüber bestimmt?
Diese kurze Leseprobe wirft schon viele Fragen auf.
Ab und zu sehe ich mir Tier-Dokumentarfilme im Fernsehen an, allerdings hätte ich nie gedacht, dass ich mal ein Buch über Aale lesen würde. Aber ja, das werde ich jetzt tun, denn diese Leseprobe hat mich neugierig gemacht und überzeugt, auch durch die poetische Sprache. („Ein wogendes Leben im Dunkeln, wie ein Wald bei Nacht.“)
Das schöne Cover würde mir im Buchladen auffallen und ich würde das Buch neugierig in die Hand nehmen.