Interessant und informativ

sonmi Avatar

Beim dem Roman „Das Evangelium der Aale“ handelt es sich um das Debüt des schwedischen Journalisten Patrik Svensson. Er ist an der sogenannten Aalküste aufgewachsen und verknüpft in seinem ersten Buch die Geschichte des Aales mit der ewigen Suche des Menschen nach seinen Wurzeln.
Auf dem in verschiedenen Grüntönen gehaltenen Cover befinden sich wunderschön gemalte Aale die sich teilweise dem Blick entziehen. Daher passt das Cover auch sehr gut zu dem Buch in welchem es zum einem um die seit Jahrhunderten immer wieder gestellte „Aal-Frage“ zum anderen aber auch um die Erinnerungen an den Vater des Autors geht.
Vater und Sohn waren in der Kindheit des Autors oft gemeinsam beim Aalangeln, dort fühlte sich Patrik Svensson seinem Vater so nah wie sonst selten. Er beschreibt in einem sehr angenehmen und mitreißendem Schreibstil wie er mit seinem Vater die Angelruten vorbereitete und auslegte und diese dann am nächsten morgen prüfte und einholte. Während dieser Zeit erzählte der Vater seinem Sohn Geschichten über das Leben des Aals.
In weiteren Kapiteln werden die Begebenheiten von verschiedenen Bekannten Persönlichkeiten wie z.B. Sigmund Freud und der Erforschung der Aale geschildert.
Die Leseprobe gefiel mir sehr gut und ich möchte gerne mehr über die Geheimnisse des Aals und das Vater-Sohn-Verhältnis erfahren.