Verschiedene Blickwinkel auf Aale und was sie mit menschlichem Leben verbindet

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
sommerlese Avatar

Von

Das Buch beginnt mit biologischem Fachwissen aus dem Leben und Verhalten von Aalen. Es wirkt sehr sachlich und wird so manchen Leser mit dieser Spezies vertraut machen. Ich sehe es mal als Prolog an, denn die Geschichte wird zu einer romanhaften, als es um den Autor und seinen Vater beim Aalefischen geht.
Es folgen unabgedruckte Teile und erneut macht der Autor einen weiteren Sprung dieses Mal in die Welt des Siegmund Freud. Auch dessen Leben hat mit Aalen zutun gehabt, was mich sehr überrascht.
Wie hier das Leben von Aalen mit dem Leben von Menschen verknüpft wird, ist aussergewöhnlich und in seiner Art völlig neu. Bisher hat es mir gut gefallen, ob es in der Gänze ein interessantes und tiefblickendes Werk sein wird, bleibt abzuwarten.