Das Aal-Mysterium

regenprinz Avatar

Nachdem ich dieses außergewöhnliche Buch nun gelesen habe, finde ich keine Schublade, in die ich es einsortieren könnte.
„Das Evangelium der Aale“ ist so einzigartig wie diese mysteriösen Tiere selbst. Es stellt eine gelungene Mischung dar und der Autor verquickt eine ausgefeilte, romanhafte Erzählweise mit hochinteressanten Informationen, wie man sie sonst nur aus Sachbüchern kennt.

Ich weiß nach der Lektüre jedenfalls eine Menge spannender Dinge über Aale und ihre Metamorphosen, die Erforschung ihrer Geschichte und ihre Eigenheit, sich immer wieder zu entziehen und sich so das letzte bisschen Rätselhaftigkeit zu bewahren.
Patrik Svensson schildert im Buch nicht nur anschaulich historische Anekdoten zum Thema, sondern knüpft auch an die aktuell bedrohliche Umweltsituation an, die für die Aalpopulation natürlich ebenfalls bedeutsam ist.

Auch sprachlich ist das Buch über weite Strecken mit seinen klugen Formulierungen ein Lesegenuss. Von mir gibt es daher eine klare Empfehlung für alle, die besondere Bücher zu schätzen wissen – dieses hier ist definitiv ein solches!