Der Aal an sich

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
sacrileg Avatar

Von

Patrik Svensson - Das Evangelium der Aale
Patrik Svensson schrieb ein Buch über Aale - sie sind nicht sonderlich schön, auch über ihren Geschmack kann man streiten, jedoch sind sie interessanter, als ich je vermutet hätte. Es geht hier um den Aal an sich, seine Geschichte, sein Leben und was aus ihm wird.
Svensson teilt sein Buch dabei in sachliche, populärwissenschaftliche und literarische Texte, in denen er aus der Ich-Perspektive über vermutlich seine Kindheit und sein Verhältnis zu seinem Vater und Aalen schreibt. Svensson schreibt dabei in einem leichten, jedoch immer hervorragend informierten, plaudernden Tonfall, so dass man in seine Geschichten hineingesogen wird obwohl man sich davor vielleicht noch nie mit Aalen und der Aalfrage beschäftigt hat. Obwohl ich Aale nicht sonderlich mag, kann ich dieses Buch also wärmstens empfehlen.