Der Aal - ein Mysterium

obilot Avatar

Hier dreht sich alles um den Aal. Von seiner Entstehung in der Sargassosee bis hin zu seinem Tod. Dazwischen erwarteten diesen eigenartigsten aller Fische, den man in der Geschichte des öfteren noch nicht mal als Fisch anerkannt hat, viele Zwischenstationen und ein durchaus langes Leben. Doch trotz intensiver Erforschung seit der Antike ist uns vieles am Leben der Aale immer noch ungekannt.

In weiten Teilen könnte man Patrik Svenssons Werk eher als Sachbuch denn als Roman bezeichnen. Detailgenau beschreibt er das erstaunliche Leben und den Weg des Aals. Kürzere Kapitel zwischen diesen wissenschaftlichen Erläuterungen erzählen von der Leidenschaft eines Vaters und seines Sohnes, die mit nichts lieber ihre Freizeit verbringen möchten als Aal zu angeln.

Trotz der vielen wissenschaftlichen Abhandlung liest sich das Buch wie ein spannender Roman. Das liegt zum einen sicher an der Erzählgabe des Autors als auch an der wirklich interessanten Thematik rund um den Aal, den man zurecht als ein bis ungelöstes Mysterium bezeichnen kann.