Der Aal - ein rätselhaftes Tier

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
cadoli Avatar

Von

Den Aal an sich - kennen wir hier fernab von der Küste eher wenig.
Nur aus den Erzählungen meines Vaters - der seine Jugend in Ostpreußen verbrachte und dort wurde der Aal als "Armer Leute Essen" angesehen.

Umso mehr war ich auf den Roman von Patrik Svensson gespannt.
Er nimmt uns mit zu den gemeinsamen Angelerlebnissen mit seinem Vater -
mischt dies alles mit Fakten und historische Anmerkungen zu dieser noch sehr
unerforschten Gattung.
Die verschiedenen Lebensstadien und auch die Wanderwege der Aale sind interessant - es kommt Aristoteles sowie Sigmund Freud zu Wort.
Svensson nähert sich dem Thema nicht nur sachlich, sondern auch auf philosophische Weise.

Der Schreibstil gefiel mir sehr gut - auch hatte der Roman trotz vieler sachlicher Aussagen keine Längen.

Am Ende des Buches bleibt der Aal für mich immer noch sehr geheimnisvoll
"Der Aal kann uns viel über die Neugier sagen - wesentlich mehr, als unsere Neugier über den Aal weiß."

Fazit:
Spannend - informativ unterhaltsam
Ein Roman aber auch ein sehr kluges Sachbuch