Ein sagenumwobenes, geheimnisvolles Tier

frollein_wunderbar Avatar

Das war ein richtig schönes Buch. Eine echte Lesefreude, ein besonderes Leseerlebnis. Aber der Reihe nach..

Patrik Svensson erzählt eine Vater-Sohn-Geschichte, "Das Evangelium der Aale" ist eine Autobiografie seiner Beziehung zu seinem Vater, letztendlich auch eine Familiengeschichte. Doch um darüber zu erzählen, was Svensson mit seinem Vater verbunden hat, muss auch die Geschichte der Aale erzählt werden.

Dieses Buch umfasst - von außen betrachtet - lediglich 240 Seiten, doch von innen bietet es so viel mehr.

Seit Jahrhunderten gibt der Aal dem Menschen Rätsel auf, nicht wenige Naturwissenschaftler haben sich mit der "Aal Frage" beschäftigt, oder, wie Svensson es so schön beschreibt, das "Warumwarumwarum". Die lückenlose Aufklärung, wo kommt der Aal her, wo geht er hin und warum.

Das Buch setzt sich wissenschaftlich, philosophisch, religiös und historisch mit einem Tier auseinander, von dem ich nie erwartet hätte, dass es so interessante Denkanstöße bietet und so faszinierend sein kann. Der Aal wird zur Metapher und lässt einen selbst den Sinn des Lebens hinterfragen.

Ein großartiges Buch!