Hommage an den Aal

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
miian Avatar

Von

Auf einmalige Art und Weise verknüpft Patrick Svensson die Geschichte des Aals mit seiner eigenen Familiengeschichte. Der Aal fungiert als Bindeglied zwischen Wissenschaftlern und Autoren über Jahrhunderte hinweg ebenso wie als Bindeglied zwischen Svensson und seinem Vater, der ihn bereits als kleinen Jungen mitnahm zum Aal-Angeln. Das Angeln und der Aal werden Svensson und seinen Vater ihr Leben lang und über den Tod des Vaters hinaus verbinden.
Die Informationen, welche über den Aal geliefert werden, überraschen: Mir war nicht bewusst, wie sehr sich dieses Wesen den Erkenntnissen der Wissenschaft und der Forschung entzieht und ebensowenig dass es immer noch nicht (zuverlässig) gelingt, Aale in Gefangenschaft zu züchten.
Eine einmalige Hommage an den Aal, voller spannender Informationen sowie Gefühl.