Interessant und informativ

sonmi Avatar

„Das Evangelium der Aale“ ist das Debüt des schwedischen Journalisten Patrik Svensson. Der Roman wird in über 30 Sprachen erscheinen. Svensson ist an der sogenannten Aalküste aufgewachsen. Er studierte Sprachen und Literatur und arbeite für eine schwedische Tageszeitung. In seinem ersten Roman verknüpft er die Geschichte des Aales mit den persönlichen Erinnerungen aus seiner Kindheit insbesondere an seinen Vater aber auch an seine Großmutter.
Auf dem in verschiedenen Grüntönen gehaltenen Cover befinden sich wunderschön gemalte Aale die sich teilweise dem Blick entziehen und um den Buchrücken herum schwimmen. Daher passt das Cover sehr gut zu dem Buch in welchem es um die seit Jahrhunderten immer wieder gestellte „Aal-Frage“ und die Geheimnisse rund um den Aal geht. In den letzten Jahrhunderten haben sich verschiedene bekannte Persönlichkeiten wie z.B Aristoteles, Sigmund Freud und Rachel Carson der Erforschung der Bewegung, Entwicklung und Fortpflanzung des Aals gewidmet. Einige Geheimnisse konnten gelüftet werden aber auch heute ist noch nicht alles über den schlangenähnlichen Fisch bekannt.
Der Autor und sein Vater waren in der Kindheit des Autors oft gemeinsam beim Aalangeln, dort fühlte sich Patrik Svensson seinem Vater so nah wie sonst selten. Er beschreibt in einem sehr angenehmen und mitreißendem Schreibstil wie er mit seinem Vater die Angelruten vorbereitete und auslegte und diese dann am nächsten morgen prüfte und einholte. Während dieser Zeit erzählte der Vater seinem Sohn Geschichten über das Leben des Aals. Der Sohn lernt von seinem Vater alles was er über Aale weiß und dadurch auch vieles über das Leben allgemein.
Durch das Evangelium der Aale habe ich viel über die Geheimnisse rund um den Aal erfahren. Ich hätte nicht gedacht dass der Aal so weite Wege zurück legt und soviele Verwandlungen im Verlaufe seines Lebens durchmacht. Am Ende seines Lebens scheint er wie so viele andere zu seinem Ursprung an seine Geburtsstätte zurück zu kehren.