Originell und poetisch

singstar72 Avatar

Es ist schwer, dieses Buch in eine wie auch immer geartete Schublade einzuordnen. Halb ist es Sachbuch, halb Erinnerung. Und ein klein wenig auch philosophische Spekulation.Das Ganze verpackt in eine einfache, aber poetische Erzählweise.

Das Buch zerfällt, grob gesagt, in zwei Erzählstränge. Im ersten beschreibt der Autor alles, was er rund um den Aal herausgefunden hat. Was man über den Aal weiß (und das ist herzlich wenig). Wer alles über den Aal geforscht und spekuliert hat (Überraschung, unter anderem Aristoteles und Sigmund Freud!). Im zweiten Erzählstrang beschreibt er Erinnerungen an seinen Vater, und wie er mit ihm Fischen gegangen ist – natürlich Aale!

Ich hatte mich sehr auf dieses Buch gefreut, aber die volle Punktzahl vergebe ich letztlich dennoch nicht. Vielleicht hatte ich falsche Erwartungen…? Ich hatte eine stärkere Fokussierung auf den Erzählstrang mit dem Vater erwartet, aber der nimmt dann doch wesentlich weniger Raum ein, als ich dachte. Ein wenig irritiert haben mich auch die philosophischen Spekulationen gegen Ende des Buches. Sicher ist der Aal geheimnisvoll, und schwer zu erforschen. Aber wie man von hier aus bis hin zu Jesus und zur Unsterblichkeit kommt, und zu einer Definition des „Unheimlichen“, der Begründung des Forscherdrangs des Menschen allgemein, das war mir dann doch im Verlauf ein wenig zu weit hergeholt.

Auch hatte ich den Eindruck, dass sich im letzten Drittel manche Gedanken und Formulierungen wiederholten. Nun ist dies kein reines Sachbuch, und von daher kann ich dem Autor wohl kaum vorschreiben, er hätte kürzen können. Dennoch, für mich hatte es durchaus Längen.

Der allerletzte Abschnitt handelt dann wieder vom Vater und der Familiengeschichte. Hier sollte der Leser wohl „überrascht“ werden, da etwas zutage kommt, was mit den familiären Hintergründen zu tun hat. Es tut mir leid, aber ich habe aufmerksam gelesen, und habe mir das schon lange vorher gedacht… so schwer zu erraten war das nicht!

Insgesamt finde ich die Idee für das Buch immer noch originell. Und sprachlich ist es in weiten Teilen sehr schön geschrieben. Nur wurde das Konzept an manchen Stellen für mich eindeutig überzogen.