Reise zum Ursprung

insta.amreading Avatar

Als Kind mochte ich keinen Aal, weil er mir zu fett war; das hat sich inzwischen gelegt, und ich freue mich immer sehr, wenn es mal Aal gibt - das ist dann immer etwas Besonderes.

Dabei habe ich mir allerdings nie weitergehende Gedanken über Aale gemacht. Bis jetzt. Bis zu diesem tollen Buch - einer ungewöhnlichen Mischung aus Sachbuch (mit Aspekten aus Zoologie, Philosophie, Literatur) und der persönlichen Geschichte des Autors und seines Vaters, die er über das gemeinsame Aal-Fischen schildert.

Ich hatte ja keine Ahnung, was für ein Mysterium der Aal ist, wie lange die Wissenschaft versuchten, die Geheimnisse des Aals zu entschlüsseln oder dass es in der Zoologie sogar eine "Aalfrage" gibt.

Von der "Aalfrage" ist es dann nur ein kurzer Weg zur universelleren Frage, was wir über bestimmte Menschen wissen und letztendlich der Frage woher wir kommen und wohin wir gehen.

Svensson schrieb ein unaufgeregtes, einfach faszinierendes Buch über eine Suche mit vielen überraschenden Erkenntnissen. Ich habe mehr über Aale erfahren, als ich je wissen wollte, dazu noch so einiges über die Wichtigkeit und Komplexität von Familie. Die erste literarische Liebeserklärung an Aale, die ich je gelesen habe und die nie langweilig oder zu wissenschaftlich kompliziert erscheint.

Lieblingszitat: "Man kann nicht genau sagen, wann man eingetaucht und wann man wieder hinausgleitet, man weiß nur, dass man drin gewesen ist."