'Sowohl als auch' oder eher 'weder noch'...

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
mike nelson Avatar

Von

Mmhhh... Das Buchcover mit den schön gezeichneten, sich windenden Aalen gibt keinen Aufschluss darüber, worum genau es sich bei diesem Buch handelt. Ist es ein Roman oder ist es eher ein Sachbuch? Ohne Zweifel ist das 'Buch' gut geschrieben und ich habe es auch sehr gerne gelesen; ich habe ungeheuer viel über den Aal erfahren - über seine Herkunft, seine Lebenswege und vor allem über die Schwierigkeit, ihm auf die Spur zu kommen und zuguterletzt auch über sein drohendes Verschwinden von der Bildfläche (wie das leider bei vielen anderen Tierarten auch ist...); ich weiß jetzt, was Aristoteles über den Aal gesagt hat, mir ist durch das Buch bekannt geworden, dass auch Sigmund Freud den Aal beforscht hat und sich (welch gewagte, aber gut erläuterte Hypothese!) wegen seines Scheiterns an diesem Forschungsgegenstand in der Kompensation des Misserfolgs lieber der menschlichen Seele und der Sexualität zugewandt hat. Ich habe auch eine Idee von der Parallele zwischen Aal und Mensch bekommen: Beide schlängeln sich irgendwie durchs Leben, es gibt im Verlauf einige Verwandlungen und es gibt die Suche nach & die Rückkehr zum Ursprung. Auch ganz praktisches Wissen ist dabei: Wie man mit Hilfe von elektrischem Strom die Würmer aus dem Boden an die Oberfläche holt ud was es mit der Wünschelrute wirklich auf sich hat. Ich weiß jetzt auch, welche Rolle der Aal bei der Besiedlung Amerikas gespielt hat und dass er - wie in Günther Grass' Blechtrommel - die Tragödie ankündigt und auch auslöst. Mir ist bewusst geworden, wie der Aal bewegungslos verharren kann und ihm die Zeit - im Gegensatz zu uns Menschen - völlig egal ist! Und ganz nebenher (das ist dann wohl der Romananteil) erfahre ich auch etwas über den Autor als jungen Menschen und seinem eher wortkargen Verhältnis zu seinem Vater; die Verbindung der beiden erfolgt über das Angeln von...
Und am Ende des Buches läuft mit dem Tod des Vaters und dem Aussterben des Aals dann beides zusammen.
Und wenn ich so drüber nachdenke, dann war das ein Buch, welches mich nachdenklich gemacht hat. Was ja nicht verkehrt ist. Finde ich zumindest!