the eelvangelium

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
onepoundofbacon Avatar

Von

Eigentlich fasst der Titel der Englischen Ausgabe von "Das Evangelium der Aale" das Buch schon perfekt zusammen, denn der lautet: "the gospel of the eels: a father, a son and the world's most enigmatic fish".

Also: "ein Vater, ein Sohn und der rätselhafteste Fisch der Welt".
Besser kann man das Buch nicht beschreiben, denn neben sehr persönlichen Kapiteln über die Beziehung des Autors zum Aalangeln und zu seinem Vater, werden viele historische, wissenschaftliche und sogar spirituelle Aspekte des Aals beleuchtet. So lächerlich das klingen mag, man lernt wirklich den Aal als extrem faszinierend zu empfinden.

Insofern handelt es sich hierbei um Biografie und Lehrbuch zu gleichen Teilen. Das scheint für den Autor unmöglich zu trennen: sein Interesse am Aal ergibt sich aus seinem Leben und sein eigener Lebenslauf gibt Impulse für bestimmte Aspekte des Fisches.
Ein wirklich interessantes Buch und Konzept.

Einen Punkt muss ich allerdings abziehen, denn die schlanken 246 Seiten lesen sich zuweilen nicht besonders flüssig.