Unbekanntes Wissen über Aale verbunden mit der eigenen Lebensgeschichte

tigermaus Avatar

Das Buch das Evangelium der Aale von Patrik Svensson handelt von der Kindheit des Autors und das oft sprachlose Verhältnis zu seinem Vater. Beide sind sich nur beim Aalfischen nahe. Als Erwachsener will der Autor seinen Erinnerungen an den Vater wieder auf die Spur kommen und das kann er nur mit Hilfe des Aals. Der Autor erzählt abwechselnd die Natur- und Kulturgeschichte der Aale und dazwischen Episoden mit seinem Vater.
Interessant fand ich den Aufbau des Buches. Zuerst wird immer wissenswertes aus der Natur- oder Kulturgeschichte vermittelt. Anschließdend streut der Autor Geschichten und Erlebnisse mit seinem Vater ein.
Ich wusste zu Beginn sehr wenig über Aale. Das aber schon Aristoteles und Sigmund Freund darüber geschrieben haben, wusste ich gar nicht.
Berührend fand ich auch seine Kindheitsbeschreibungen, wie er zum Beispiel sehr oft mit dem Vater beim Angeln war.

Mein Fazit: In diesem Buch ist alles enthalten, was das Leben so aus macht. Es geht um das Leben und Sterben, über die Natur und die Suche nach Wissen. Und um einen besonderen Fisch, nämlich der Aal, und siene unergründlichen Rätsel.
Ich kann es allen empfehlen, die einmal eine andere Art von Buch lesen wollen und die auch an Fischen, hier den Aalen interessiert sind.