Schaurig und traurig...

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
booklooker Avatar

Von

Ich bin seit langem ein Fan von Christa (von) Bernuth und habe alle ihre Bücher gelesen. Diese sind immer von psychologischen Hintergründen geprägt, schwierigen Familienverhältnissen. Ich habe auch schon Verfilmungen im Fernsehen gesehen. Leider schreibt diese Autorin nicht im Durchschlag, es vergehen immer Jahre, bis es wieder etwas Neues gibt.
Auch dieses Mal hat mich eine Leseprobe von ihr sofort gepackt. Die nüchterne Beschreibung eines Serienmörders im Prolog, das Anlocken seines Opfers, das sich erst mal waschen muss und dann wohl dem Menschen ähneln muss, den er eigentlich immer wieder töten will. Ein Haarschnitt, eine spezielle Droge und unser Mörder gerät in Verzückung, will Blut sehen....
Der erste Teil der Leseprobe stellt uns einen Mann vor, der anscheinend ein ganz normales Familienleben führt, zwei Töchter, Frau, Beruf als Vertreter für Sicherheitsanlagen. Aber dieser Mann hat etwas Falsches in sich: den Drang nach einer jungen Frau, die er regelmäßig beobachtet und die dem Jagdschema des Serientäters aus dem Prolog gleicht. Genau diese junge Frau verschwindet eines Nachts und unser braver Familienvater war in ihrer Nähe.....
Wunderbar ruhig schildert die Autorin all diese Themen, knapp und sachlich und doch kann man sich vorstellen, was hier noch alles passieren wird. Hat mir einfach super gefallen!