Das Falsche in mir

gisel Avatar

Lukas Salfeld hat als Jugendlicher seine Freundin ermordet und dafür im Gefängnis gesessen. Inzwischen hat er sich eine neue Identität als Familienvater aufgebaut und den Namen seiner Frau angenommen. Als jedoch ein Mord geschieht, der dem seinerzeit von ihm verübten sehr ähnlich ist, steht die Polizei bei ihm vor der Tür. Er flieht, denn er möchte selbst den Mörder finden. Oder ist er es vielleicht doch selbst? Er hat immer wieder einen Filmriss, und seine gefährlichen Fantasien sind wieder zurückgekehrt.
In zwei Handlungssträngen, aus Lukas‘ Sicht wie aus der der Ermittlerin Sina, wird der Thriller aufgerollt. Das Ende ist äußerst verblüffend, erst kurz vor Ende wird das Geheimnis um Leander Kern gelüftet. Die einzelnen Fäden werden überraschend miteinander verknüpft, die Spannung bleibt bis zum Schluss bzw. nimmt noch etwas an Fahrt auf. Etwas gewöhnungsbedürftig ist sicherlich die Sichtweise von Lukas Salfeld.
Ich kenne bisher noch nichts von Christa Bernuth, bin aber nun neugierig geworden auf ihr bisheriges Buch wie auch für weitere Nachfolger.