Das Falsche in mir

teddybaer66 Avatar

Inhalt:
Lukas Salfeld, 50, führt ein ganz normales Leben.
Niemand ahnt, dass er als Jugendlicher im Gefängnis saß, weil er seiner damaligen Freundin Marion die Kehle durchgeschnitten und ihr post mortem tiefe Messerstiche beigebracht hatte. Viele Jahre gelingt es ihm, seinen kranken Trieb zu bekämpfen.
Eines Tages begegnet er einem Mädchen, das seiner toten Freundin auf fatale Weise ähnlich sieht. Seine gefährlichen Fantasien gewinnen immer mehr die Oberhand. Zeitgleich wird ein totes Mädchen aufgefunden, das auf dieselbe Weise wie damals Marion ermordet wurde.
Die ermittelnden Kommissare entdecken schnell die Parallelen zum früheren Mordfall. Um einer Verhaftung zu entgehen, taucht Salfeld unter – mit dem kühnen Plan, als Gejagter selbst zum Jäger zu werden, um die Spur des Mörders aufzunehmen. Doch was, wenn er dabei sich selbst überführt? Denn an die Mordnacht hat Salfeld keinerlei Erinnerung...
Cover:
Das Cover ist meiner Meinung sehr schön gestaltet. Es zeigt einen Berg von Nadeln, die mit Blut betropft sind. Die Schrift auf dem Cover ist erhaben, was ein sehr gutes Handling gibt.
Meine Meinung:
Das Buch ist spannend geschrieben, wobei ich die 2. Hälfte eindeutig spannungsgeladener fand.
Man fühlt während den Erzählphasen regelrecht mit Lukas und taucht in seine dunkle Gefühlswelt ein. An die verschiedenen Perspektiven und deren ständiger Wechsel muß man sich erst gewöhnen, aber dies geschieht sehr leicht, da die Autorin einen sehr guten und flüssigen Schreibstil hat. Die Tagebucheinträge von Marion und auch die Rückblenden des Jugendlichen Lukas führen dazu, dass man immer tiefer in die Geschichte eintaucht. Die Polizeiermittlungen von Sina Rastegar und deren Kollegen Gronberg sind sehr realistisch dargestellt, was vielleicht auch an der Vergangenheit von Sina gefördert wird. Die Gedankenwelt des Leanders Kern zieht sich wie ein rotes Band durch das Buch. Man vermutet dann schon ein ganz anderes Ende, als es dann wirklich eintritt. Der Schluß lässt noch einiges offen, so dass ich an einen Nachfolgethriller glaube.
Alles in allem hat mir dieser Thriller sehr gut gefallen und ich war von Anfang bis zum Ende gefesselt.
Ich kann das Buch nur weiterempfehlen, denn der Spannungsbogen war vorhanden! Den sucht man ja oftmals umsonst.