Ein Thriller mit einem interessanten Protagonisten

flipfloplady007 Avatar

Lukas Salfeld hat als Jugendlicher seine damalige Freundin ermordet und hat dafür viele Jahre im Gefängnis verbracht. Nun hat er sich ein neues Leben aufgebaut und seine Familie ahnt nichts von seiner schlimmen Vergangenheit. Als dann plötzlich ein Mädchen verschwindet und kurze Zeit später ermordet aufgefunden wird, erkennt einer der Ermittler das Muster von Salfeld wieder. Statt sich der Polizei zu stellen, verschwindet dieser jedoch und befindet sich ab diesem Zeitpunkt auf der Flucht. Er versucht selbst den Mörder des Mädchens zu finden, um seine eigene Unschuld zu beweisen. Doch war er es wirklich nicht? Er hat keinerlei Erinnerung an die Mordnacht und hätte es auch selbst gewesen sein können.
Inhalt:
Der Inhalt des Buches hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte, die das Buch erzählt ist sehr spannend und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Ich habe bis zum Schluss nicht gewusst, ob Salfeld nun der Mörder ist oder nicht und ich finde, dass macht einen guten Thriller aus. Außerdem bringt er eine gewisse Portion Grausamkeit mit, da die Morde an den Mädchen nicht grade harmlos ablaufen, aber auch das, finde ich, gehört zu einem guten Thriller dazu. Gut finde ich ebenfalls, dass sowohl die Sicht von Lukas Salfeld als auch die Sicht der Ermittler geschildert wird, sodass der Leser zu beinahe jedem Zeitpunkt weiß, wo beide Parteien sich befinden und was sie als nächstes planen. Natürlich gibt es dabei auch die eine oder andere Überraschung für den Leser.
Schreibstil und Aufbau:
Das Buch ist in drei große Abschnitte unterteilt, die sich jeweils in kleine Kapitel unterteilen. Mir hat diese Kapiteleinteilung gut gefallen, da ich das Buch so nach jedem Kapitel unterbrechen konnte, ohne dass ich mitten in einem Kapitel aufhören musste, was ich nur äußerst ungern mache. Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen, auch wenn ich mich zunächst etwas daran gewöhnen musste, da sie eine eher ungewöhnliche Art des Erzählens hat. Ich habe das Gefühl, dass jede Person aus der Ich-Perspektive erzählt, was mich anfangs etwas verwirrt hat. Dennoch habe ich mich schnell daran gewöhnt.
Charaktere:
Die Charaktere des Buches haben mir ebenfalls gut gefallen. Vor allem Lukas Salfeld hat mir gut gefallen, da er eine böse Seite besitzt, die er auch zu Wort kommen lässt. Zwar versucht er sie vor seinen Mitmenschen weitgehend zu verstecken, der Leser bekommt dennoch einiges über seine „Triebe“ mit. Besonders deshalb fand ich das Buch sehr interessant. Aber auch die Ermittlerin Sina und ihr älterer Kollege haben mir gut gefallen. Ich finde die beiden sympathisch, außerdem geben sie ein gutes Team ab. Es hat mir Spaß gemacht mit ihnen zu ermitteln.
Cover und Klappentext:
Das Cover des Buches hat mir auf den ersten Blick gut gefallen. Ich finde den grünen Rand des Buches sehr einprägsam und besonders das eher schlichte Bild auf dem Cover von einem aus Nadeln bestehenden Heuhaufen mit Blut oben drauf finde ich gut gelungen. Dass das Blut aus der Schrift tropft passt perfekt zu einem Krimi. Auch den Klappentext finde ich gelungen. Er hat mich neugierig auf den Rest des Buches gemacht, ohne mir dabei zu viel zu verraten. Außerdem hat er keine falschen Erwartungen geweckt, was ich ebenfalls wichtig finde.
Fazit:
Das Buch ist aus meiner Sicht auf jeden Fall lesenswert. Wer Lust auf einen wirklich spannenden Thriller hat, der sollte sich dieses Buch nicht entgehen lassen. Mir hat es gut gefallen und ich werde es so schnell wohl nicht vergessen, da es durch den besonderen Protagonisten doch aus der Menge heraussticht.