Gänsehaut

sammelmeilen Avatar

DAS BUCH:
Das Cover des Buchs gefällt mir und sieht interessant aus. Man sieht einen Haufen mit Nägeln, auf den Blut tropft. Die Nägel sind etwas aufgeworfen, so dass man sie beim darüberfahren spürt.
***********************************************************
INHALT:
Lukas ist 50 Jahre alt und führt ein ganz normales Leben mit Frau und Kindern. Zumindest scheint es anfangs. Aber schnell erfährt man, dass er eine gruslige Vergangenheit hat, für die er auch im Gefängnis saß. Er hat seiner Freundin Marion die Kehle durchtrennt und dann nach ihrem Tod mit dem Messer auf sie eingestochen. Nach dem Gefängnisaufenthalt lernt er seine Frau kennen, heiratet und die Kinder kommen zur Welt. Er arbeitet als Vertreter für Alarmanlagen und alles läuft gut.
Doch plötzlich holt ihn die Vergangenheit ein, weil er eine Frau trifft, die Marion sehr ähnelt. Als diese verschwindet gerät er schnell wieder ins Visier der Ermittler, da sich die Morde sehr ähneln. Aber er kann sich nicht erinnern, etwas damit zu tun zu haben. Als die Polizei vor seiner Tür steht, haut er ab und versteckt sich.
Ermittler Gronberg, der schon früher gegen Lukas ermittelt hat und seine Kollegin Sina Rastegar sind ihm auf der Spur. Man erfährt im Buch aber auch etwas über ihre Vergangenheit, die nicht einfach war, sondern eher grausam.
Lukas versucht nun auf eigene Faust der wahren Mörder zu fassen… oder hat er doch etwas damit zu tun???
Mehr wird hier nicht verraten. Die Spannung soll ja erhalten bleiben!!
*********************************************************
MEINE MEINUNG:
Ich habe das Buch recht schnell durch gelesen, weil ich es stellenweise kaum aus der Hand legen konnte.
Es ist sehr spannend geschrieben, wenn auch anfangs etwas verwirrend. Es gibt Zeitsprünge zwischen Gegenwart und Vergangenheit. Nach einer Weile versteht man aber den Zusammenhang und kann die Personen gut zuordnen.
Mir war recht schnell klar, dass Lukas nur der Mörder sein kann. Dann kamen aber doch Zweifel. Dies hat sich dann von Kapitel zu Kapitel geändert, da man es kaum noch einschätzen kann, wer nun schuldig und wer unschuldig ist. Das ergibt sich daraus, dass dieses Buch sehr spannend geschrieben wurde.
Für zarte Gemühter vielleicht nicht die richtige Lektüre, da hier ziemlich detailgetreu geschrieben wurde.
Der Buchtitel trifft voll in schwarze und ist gut gewählt.

**********************************************************
FAZIT:
Ich habe das Buch gern gelesen und möchte es auch hiermit weiter empfehlen.
Darum vergebe ich auch 5 Sterne und eine Leseempfehlung!