wer ahnt schon, was in einem steckt....

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
moriade Avatar

Von

Es geht um Lukas Salfeld, der ein ganz normales mehr oder weniger langweiliges Leben mit Frau und Töchtern führt – bis eben auf seine mörderischen Fantasien..

Niemand ahnt, dass er lange Jahre im Gefängnis saß, weil er seine damalige Freundin Marion umgebracht hat. Als er wieder einem jungen Mädchen begegnet, das Marion sehr ähnlich sieht, kommt er ins Schleudern….und als dann ein totes Mädchen aufgefunden wird, das auf die gleiche Art und Weise ermordet wurde wie damals Marion, ist es für die Kommissare recht einfach, die Verbindung herzustellen….

Lukas hat an die Mordnacht keine Erinnerung – er flieht, mit einem gefährlichen Plan im Gepäck: selber den richtigen Mörder aufzuspüren…oder….war er es vielleicht doch selber?

Das Buch, die Geschichte ist relativ anspruchsvoll aufgebaut – es macht Mühe, den dauernden Perspektiv-Wechseln zu folgen. Zudem war mir das alles etwas zu dick aufgetragen; auch die ermittelnde Kommissarin hat dauernd Flash-backs – sicher, das muss so sein, aber ich kann nicht sagen warum, ohne zu viel zu verraten…

Und auch das Ende hat mich nicht überzeugt. Sicher, das Buch war spannend und ich habe es auf einmal ausgelesen, weil ich unbedingt wissen wollte ob ich mit meinen Vermutungen richtig liege, aber ich habe eher als – ja, unbeteiligter Zuschauer reagiert und war nicht richtig „drin“ in der Geschichte.