Karl May's Begegnung mit dem wahren Orient

anyways Avatar

Neben Liselotte Welskopf-Heinrich Triologie um "Die Söhne der grossen Bärin" waren es vor allem die Romane von Karl May, insbesondere die Winnetou- Reihe, die meine Kinder- und Jugendzeit begleitete. Erstaunt musste ich ein paar Jahre später feststellen das May's Geschichten allesamt erfunden waren, denn er hat Sachsen nie verlassen. Erst war ich irritiert um dann festzustellen das ein unglaubliches Können darstellt soviele Leser weltweit in den Bann zu ziehen. Das hat mich unheimlich fasziniert. Seine Bücher werden noch heute verlegt und noch wichtiger gern gelesen.

Nun also ein Roman über das Leben Karl May's, seine Verfehlungen im strafrechtlichen Bereich und seine erste grosse Reise... und auch hier soll so einiges erdacht sein. Das macht mich unheimlich neugierig auf Phillip Schwenkes Roman. Die Leseprobe hat mich überzeugt, der einzige Werrmutstropfen bildet für mich hingegen das Cover des Buches. Ich kann es nicht mal genau beschreiben es wirkt trotz der Signalfarbe extrem nüchtern auf mich.