Auf Reisen zu sich selbst finden?

conny bee Avatar

Das Buch ist eine Karl May Biographie und ist es doch nicht, das beschreibt gut das Gemüt während man dieses Buch liest. Denn es ist auf den Seiten immer wieder nicht recht auszumachen, was nun echt ist oder was nicht. Durchaus mit historischen Wahrheiten gespickt, füllen sich Lücken mit was hätte sein können.

Wenn man begeisterter Karl May Leser ist und ihm in seine Abenteuer gefolgt ist, dann wird man hier erfreut sein, denn Karl May bricht zum ersten Mal zu einem echten Abenteuer auf und wird dabei durch Gedanken immer wieder von seinen Figuren begleitet. Es ist wahnsinnig interessant, zeitweise sogar spannend, wie der Autor zu sich selbst findet oder vielleicht auch manchmal weg von dem was er eigentlich geglaubt hat zu sein. Dabei wird es zeitweise etwas langatmig und anstrengend. Als Leser kann man hier und da ruhig Pause machen, wie es auch Karl im Roman tut um dann wieder neuen Schwung zu fassen und sich ins Abenteuer zu stürzen.

Dabei bleibt auch der historische Blick auf die Welt, wie Menschen damals dachten, was wohl in den Köpfen der Kolonialisten hier und da vor sich ging, nicht aus - das macht das Buch wirklich lesenswert und man muss schmunzeln.
Die Geschichte macht Sprünge zwischen den Zeiten vor Karls Reise in den Orient und danach - sodass man ein gesamtes Bild von seinem Leben erhält, schweift aber auch immer wieder mal ab durch Kommentare des Autors/Erzählers. Die Geschehnisse in seiner Ehe fand ich persönlich nicht so interessant und hätte ihn gerne mehr auf seinen Reisen begleitet. Seine Frau Emma war abschnittsweise doch sehr anstrengend.

Dennoch für Karl May Fans eine Leseempfehlung, weil man sich dem Autor durchaus näher fühlt. Und auch wer sich für das Leben und den politischen Wandel um 1890 interessiert oder sich wundert warum die Geschichten um Winnetou so erfolgreich waren, sollte hier durchaus reinschnuppern.
Insgesamt hätte es aber ruhig ein bisschen kürzer sein können, welche Abschnitte man da hätte streichen können, habe ich ja schon geschrieben ;)