Die Wahrheit über Karl May

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
lape09 Avatar

Von

Das Buch "Das Flimmern der Wahrheit über die Wüste" fällt durch sein strahlend roten Einband sofort auf. Mit einer Karte sowie schwarz-weiß Fotografie im Einband geben dem Buch viel Flair und gestalten es hochwertig.
Karl May behauptet lange Zeit, dass er selbst Old Shutterhand sei. Doch Karl May ist nie aus seiner Heimat herausgekommen. 1899 begibt er sich erstmals auf eine Reise und wird dort mit so einigem konfrontiert, so dass viele Ungereimtheiten auftauchen, die er versucht zu widerlegen.
Das Buch spielt mit dem Leser über Wahrheit und Lüge. Der Leser bleibt immer ein Stück weit im unklaren und für mich persönlich bin ich auch etwas verwirrt geblieben. Die Schreibstil des Autors wirkt zu erst unterhaltsam, dann aber sehr schnell anstrengend.