Ein klasse Karl-May-Roman

sternfeder Avatar

Aber nicht von Karl May geschrieben, sondern über Karl May.

Das Buch beschreibt 2 Lebensabschnitte von Karl May: Seine Reise in den Orient im Jahr 1899, und das Leben in Radebeul 2 Jahre später. Die Zeitabschnitte wechseln im Buch hin und her, teilweise etwas chaotisch und an Stellen, wo es gerade spannenf ist.

Die Geschichte beginnt mit der Überfahrt in den Orient, wo Karl May an Bord des Schiffes erkannt wird und von Bewunderern, aber auch von einer immer größer werdenden Zahl von Kritikern umringt wird. Im Orient angekommen, wird schnell klar, dass er nicht die Fähigkeiten besitzt, die er sich selber in seinen Figuren, Kara Ben Nemsi im Orient und Old Shatterhand bei den Indianern, zugedichtet hat.

Seine Ehefrau und ein befreundetes Ehepaar reisen nach Ägypten hinterher. Ein halbes Jahr nach der Reise stirbt der Freund, und damit beginnt ein Meer aus Skandalen und Lügen.

Beim Lesen hat sich der Karl-May-Fan in mir oft in einem Zwiespalt gefunden. Aber trotz der ganzen Intrigen is es ein toller Roman und auch sehr gut recherchiert. Der Rahmen entspricht auf jeden Fall den bekannten Lebensdaten Karl Mays.

Im Buch werden immer wieder Zitate aus diversen Karl-May-Romanen genannt, die zeigen, in welchem inneren Zwiespalt sich Karl May sich zu diesen Zeiten schon befindet.

Ein fantastischer Biografie-Roman, nicht nur für Karl-May-Fans.