Ein Roman um einen tollen Autor

anni Avatar

Karl May, der sich jahrelang als Kara Ben Nemsi und Old Shatterhand ausgegeben hat und angeblich schon so viel in der Welt umher gereist ist, bricht in diesem Buch mit 57 Jahren zu seiner ersten echten Orientreise auf. Immer wieder wird er von Mitreisenden erkannt und entweder geliebt oder nicht für voll genommen, weil viele Menschen ihm seine bisherigen Reisen und die vielen Sprachen, die er angeblich spricht, nicht recht glauben.

Immer wieder droht er, an seiner Reise unterzugehen, besteht aber dennoch einige Abenteuer und erfährt auch einiges über sich selbst. Während er seinen Kritikern beweisen möchte, dass er die Abenteuer in seinen Büchern selber erlebt hat, merkt er auf der Reise, dass er eben nicht Kara Ben Nemsi ist. Diese Zwickmühle wird ihm mehr und mehr bewusst, aber dadurch scheint er immer mehr auch in seine eigene Welt abzutauchen.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Die Bücher von Karl May habe ich schon immer gerne gelesen, auch wenn ich es schon lange wusste, dass er das Reisen erst sehr spät angefangen hat und es sich bei den Reiseerzählungen um erfundene Geschichten handelt. Das macht es für mich aber nicht weniger spannend und eigentlich finde ich es noch beeindruckender, wie er zum Beispiel die Indianer beschrieben hat.

„Das Flimmern der Wahrheit über der Wüste“ hat mir sehr gut gefallen und in mir den Wunsch geweckt, mal wieder einige Bücher von Karl May zu lesen. Es ist ein Buch, das so fesselnd war, wie ein Roman von Karl May und wahrscheinlich war es viel näher an der Wahrheit als die meisten seiner Bücher. Auf jeden Fall wirkt es sehr gut recherchiert.

Ich kann das Buch sowohl Fans von Karl May empfehlen, als auch den Menschen, die einfach mal eine gute Reiseerzählung über eine Reise in den Orient lesen möchten. Auch die historische Karte am Anfang des Buches finde ich sehr hilfreich, denn mittlerweile hat sich doch vieles geändert. Das Cover finde ich ebenfalls sehr passend und es gefällt mir gut.