Eine Biographie der anderen Art - kurzweilig und interessant

grüne-alex Avatar

"Das Flimmern der Wahrheit über der Wüste" ist eine Biographie in Romanform, die vor allem Karl Mays (tatsächliche) Reise durch den Orient erzählt aber auch das Leben danach und in Rückblicken wesentliche Episoden aus dem Rest seines Lebens. Vor allem aber handelt das Buch von einer Art Kampf gegen die Erkenntnis, wer Karl May denn nun eigentlich ist - Old Shatterhand bzw. Kara Ben Nemsi oder doch einfach nur Karl May? Karl May tut sich schwer mit dem eingestehen der Wahrheit auf der Suche nach seinem ich. Beeindruckend zu lesen, mal tragikomisch, manchmal auch beklemmend.

Zunächst musste ich mich ein wenig einlesen und an den Stil des Autors gewöhnen, doch dann hat mich das Buch in seinen Bann gezogen. Die Mischung aus Biographie und Roman ist sehr gelungen. Es hat Spaß gemacht, in das Leben des berühmten Autors und damit in ein Leben in vergangener Zeit einzutauchen, mit einer Denkweise, die man heutzutage nicht mehr unbedingt nachvollziehen kann. Immer wieder musste ich schmunzeln, aber auch die weniger schönen Seiten seines Lebens haben mich gepackt.
Alles in allem ein gelungener Roman!