Für Karl May Fans ud solche, die es werden wollen!

leseratte212 Avatar

"Das Flimmern der Wahrheit über der Wüste" ist ein spannender Roman von Philipp Schwenke, in dem es um Karl May geht. Insbesondere die Zeit vor der Entlarvung des Schriftstellers, bei welcher die Welt erfuhr, dass seine Abenteuer nur ausgedacht sind, wird behandelt.
Besonders spannend ist die Tatsache, dass Karl May zahlreiche Romane über sich geschrieben hat, in denen er als Old Shatterhand oder Kara Ben Nemsi gefährliche Abenteuer erlebte. Nun gibt es also ein weiteres Buch, indem er ein Abenteuer erlebt, nur mit dem Unterschied, dass dieses Abenteuer der Wahrheit entspricht. Mehr oder weniger...

Einerseits ist eine Zusammenhängende Erzählung im Buch zu finden, die Mays Erlebnisse auf seiner Orientreise im Alter von 57 Jahren schildert. Zwischendurch wird allerdings der Erzählfluss unterbrochen, und der Leser direkt angesprochen. Dies birgt ein gewisses Risiko, da es langweilig werden kann. Hier ist dies jedoch perfekt gelungen! Der Leser hat das Gefühl, in ein Gespräch mit dem Autor verwickelt zu sein, und die Rückleitung zur Erzählung verläuft so fließend, dass man es beinahe nicht bemerkt.

Mich hat die Geschichte schon in Ihren Bann gezogen, und ich werde mir sicher noch mehr Informationen über Karl May anlesen!