Gelungen

raschke64 Avatar

Das Buch behandelt rund 3 Jahre im Leben von Karl May. Von seiner ersten Orientreise 1899 bis zu Scheidung 1902.
Dem Autor ist ein interessantes Buch gelungen. Ich denke mal, ausgewiesene Karl May Fans werden nicht so begeistert sein, aber als neutraler Leser hat es mir gut gefallen. Besonders die Passagen, in denen die Ausschnitte oder zumindest gut nachgeschriebenen Sachen aus Karl Mays Büchern mit der Wirklichkeit der Orientreise zusammenprallen. Karl May als normaler und noch sehr naiver Tourist, der alles falsch macht, was man nur falsch mache kann. Das ist so herrlich schräg und witzig. Und widerspiegelt so deutlich, in welchem Wahn oder welcher Selbstüberschätzung sich May wohl oft befunden hat. Trotzdem bemüht sich der Autor nicht um Lächerlichkeit des Schriftstellers, sondern um mögliche Erklärungen seines Verhaltens. Und auch um die privaten Probleme des Ehepaars. Auch hier ist er um Ausgewogenheit bemüht.
Dazu kommt noch, dass das Buch gut lesbar ist, unterhaltsam, auch informativ. Ich spreche eine Leseempfehlung aus.