Karl May und die eigene Wahrheit !

antje1968 Avatar

" Das Flimmern über der Wahrheit über der Wüste " von Philipp Schwenke setzt sich auf komische,fesselnde und berührende Art mit dem Leben von Karl May auseinander.
Auch bei mir waren die Karl-May-Bücher und Filme ein fester und sehr wichtiger Bestandteil des Weihnachtsfestes. Lange Zeit fanden sie jetzt keine Beachtung und um so gespannter war ich auf dieses Buch.
Karl May ist fast 60 Jahre,als er das erste Mal aus Europa herauskommt und den Orient bereist.In seinen Büchern war er immer der Starke,der es mit allen Menschen,Tieren und Begebenheiten aufnahm und immer als Sieger hervorging.Aber so leicht,wie ihm das Schreiben der Bücher fiel,so schwerer war es nun für ihn in der Wirklichkeit. Am schwierigsten war es aber für ihn, seinen Kritikern und Zweiflern,die ihn unterwegs ständig erkannten,verfolgten und mit Fragen nach Beweisen seiner Reisen löcherten zu entkommen . Aber auch seine Erkenntnisse über sich selbst und seine Ehe sind für ihn enttäuschend.
Mir hat dieses Buch mit seinen vielen Seiten und ausführlichen Beschreibungen und Unterhaltungen sehr gut gefallen. Trotzdem ich es nicht in einem Zug gelesen habe,mehrere Pausen beim Lesen eingelegt habe,war es nie langweilig. Der Schreibstil erinnerte mich an die Karl-May- Bücher und ich kann mir vielleicht vorstellen,dass es beabsichtigt war.Ertaunlich ist,wie er über lange Jahre und trotz erdrückender Beweislast seine Welt und sich verteidigt. Da man ja selber schon über den wahren Lebenslauf informiert war,konnte man dem Titelhelden nie böse sein und bewunderte seinen Einfallsreichtum und seine Art,die Welt in seinen Büchern spannend zu machen und den Lesern unterhaltsame Stunden zu bescheren.
Das Buch ist empfehlenswert und trotz seines Umfanges ein tolles Leseabenteuer.