May alias Shatterhand

estrelas Avatar

Der Autor Karl May muss seinen Publikationen zufolge ein ziemlicher Abenteurer gewesen sein, dafür wird er zumindest von der breiten Öffentlichkeit gehalten. Sein erstes tatsächliches Abenteuer beginnt jedoch erst, als er im Alter von 57 Jahren tatsächlich eine Orientreise antritt.
„Emma schlief kaum. Bis zum Morgen warf sie sich im Bett herum und hoffte Karl damit zur Strafe aufzuwecken, aber der lag da wie ohnmächtig.“ Als Leser erhalten wir Einblick in Mays Leben, wie es sich abgespielt haben könnte, in seine Ehe und seine Gedanken, in denen er immer mal Old Shatterhand oder Kara Ben Nemsi verkörpert, je nachdem, wo er sich gerade befindet. Doch wir sehen auch, wie diese Fassade zu bröckeln beginnt, als die Leute in Frage stellen, ob er diese dramatischen Situationen wirklich selbst erlebt haben kann.
Philipp Schwenke steht in seiner Fabulierkunst dem Protagonisten seines Romans in nichts nach, lässt er diesen doch von einem Schlamassel ins nächste schlittern. Und so kommen wir dem Autor unserer Kindheit auf höchst amüsante Art ganz nahe und können uns vorstellen, dass alles Hinzugedichtete genau so stattgefunden hat.