Eine authentische Geschichte aus Mexiko zur Zeit der Revolution

vanquished Avatar

Das Cover spricht mich sehr an. Es wirkt freundlich, farbenfroh, aber in Kombination mit dem Titel auch mysteriös: Was hat es mit den Bienen auf sich? Dieses Buch hätte ich in der Buchhandlung garantiert in die Hand genommen.
Der Klappentext macht Lust zu lesen, erklärt die Umstände der Geschichte, so dass man sie von Anfang an zeitlich und geschichtlich einordnen kann.
Die Autorin schafft es in der Leseprobe dem Leser das Mexiko aus dem Jahr 1917 zur Zeit der mexikanischen Revolution und zur Spanischen Grippe authentisch vorzustellen. Beispielsweise ist es für uns heute unvorstellbar, dass eine Gaumenspalte nicht operiert werden kann, ein Fluch ist oder das Kind zum Tode verurteilt.
Es wird Spannung aufgebaut, man fragt sich, wie Simonopio es schafft die Hazienda vor einem Unglück zu bewahren. Man erkennt sofort, dass Simonopio und Nana Reja sich ähnlich sind, beide haben einen besonderen Bezug zur Natur (Nana Reha Holz und Simonopio Bienen). Welche Rolle wird dies im weiteren Verlauf spielen?
Alles in allem machen Cover, Klappentext und Leseprobe große Lust, zu erfahren, wie es mit Simonopio und der Hazienda weitergeht.