Ihr wirkliches Leben

hk1951 Avatar

Ihr wirkliches Leben
Helen Francis Paris hat mit „Das Fundbüro der verlorenen Träume“ ein Buch geschaffen, das mich seufzend zurücklässt...
Allein schon das Cover ist wundersc hön gestaltet und fällt sehr auf im Buchhandel. Mir stach es jedenfalls sofort ins Auge und gefällt mir sehr gut.
Die Geschichte ist im Genre „Literatur“ absolut richtig aufgehoben meines Erachtens und Empfindens nach – denn der Schreibstil ist schon sehr „fein“, gut durchdacht und geschickt gewählt.
Die 368 Seiten waren für mein Empfinden leider viel zu schnell ausgelesen, so gut gefallen hat mir Dot´s Geschichte.
Dot lebt recht zurückgezogen und im Grunde genommen nur noch für ihren Job im Fundbüro und hat große Freude daran, jemandem einen vermissten Gegenstand wieder zuzuführen.
Auch Mr. Appelby ist sie behilflich – und so „ganz nebenbei“ findet sie noch etwas sehr Erstaunliches: sich selbst und ihr eigenes Leben, das ihr noch soviel mehr zu bieten hat, als sie dachte...
Diese herzensgute, sympathische Frau wuchs mir so rasch ans Herz, wie das nur in den seltensten Fällen bei einer Protagonistin der Fall ist.
Ich bin ihr so gebannt durch ihr Leben gefolgt, als sei sie eine gute, alte Freundin und ich wollte so sehr, dass es ein gutes Ende für sie gibt; habe mitgelitten, mich mitgefreut, regelrecht gefiebert mit Dot.
Ein soooooooo sooooooooo schönes, sehr berührendes, ans Herz gehendes Buch, das noch lange meine Gedanken immer mal wieder berühren wird und das ich nicht so schnell wieder vergessen werde, da bin ich sicher.