Tiefgründiger als erwartet

lilalinchen Avatar

Nachdem sie eine geliebte Person verloren hat, hat Dot ihr bisheriges Leben aufgegeben und sich so weit es geht aus dem Leben zurückgezogen. Sie arbeitet im Fundbüro der Londoner Verkehrsbetriebe und geht ganz in ihrem Job als Hüterin der Fundstücke auf. Der Moment, in dem sie ein Besitzstück zurückgeben kann, ist für sie immer der schönste und genau das, worauf sie jeden Tag hinarbeitet. Als eines Tages ein älterer Herr ins Fundbüro kommt und seine Tasche mit einem Andenken an seine verstorbene Frau sucht, versucht Dot alles, um den Mann mit seinen Besitztümern zu vereinen. Während der Suche nach dem Fundstück findet Dot so viel mehr als nur eine Tasche, sie findet sich selbst und die Bestimmung ihres Lebens.
Nachdem das Buch erst verloren ging und ich länger drauf warten musste, konnte ich es nun endlich auspacken. Das Coverdesign hat mich direkt angesprochen. Es ist schlicht gehalten und durch den Koffer auf dem Cover repräsentiert es auf jeden Fall die Handlung des Werkes. Auch die Handlung hat mir sehr gut gefallen. Sie geht definitiv tiefer als ich erwartet hatte, die Autorin spricht Themen wie Demenz und Suizid an, hat diese Themen aber sehr angemessen aufgearbeitet und in die Handlung eingearbeitet. Da ich nicht mit solchen tiefgründigen Themen gerechnet habe, war ich sehr positiv von der Handlung überrascht und kann "Das Fundbüro der verlorenen Träume" auf jeden Fall weiterempfehlen.