Verluste

milagro Avatar

Das Cover und der Titel hatten mich gelockt, ich hatte nach dem ersten Leseeindruck auf eine flotte, leichte Lektüre gehofft. Die Geschichte ist flüssig geschrieben, in kurze Abschnitte aufgeteilt, wirklich gut und zügig lesbar, auch findet man stets wieder den Anschluss. Was mir Schwierigkeiten bereitet hat, waren die Protagonisten. Dot, die ihr Leben in den ungemütlichen Regalen eines Fundbüros fristet, zu belastet mit den Verlusten , die sie verkraften musste. Ihre leicht oberflächlich gezeichnete Schwester, erfolgreich, aktiv, strahlend, das genaue Gegenteil von der jüngeren Schwester. Dots Mutter, kläglich am Ende des Lebens angekommen. Die Nebenfiguren bleiben blasser, wirkten wie Stereotypen auf mich. Die Geschichte ist problemgeladen, Krankheit, Tod, Verluste, Depressionen, unterdrückte Gefühle und Gewalt, das war mir ein bisschen viel. Nette Charaktere bleiben am Rande, obgleich sie Potenzial haben, wie Mr Appleby und seine Familie oder die Frau, die Rom erkundete. Diese Geschichte hat mich nicht überzeugt, schade.