Wunderbar und warmherzig

juliabraun Avatar

Das Fundbüro der verlorenen Träume von Helen Frances Paris ist ein wunderbares und warmherziges Buch. Es ist perfekt für einen verregneten Nachmittag auf der Couch mit Tee und Keksen!
Das Cover ist hübsch, es wurden tolle Farben gewählt. Die Tasche mit der daraus wachsenden Tulpe ist ein wichtiger Hauptartikel der Geschichte.
Das Buch handelt vom Verlieren, Finden und Wiedererlangen, nicht nur von Dingen, sondern auch vom eigenen Leben, mit all seinen Sonnen- und Schattenseiten.
Es geht um Dot, welche im Londoner Fundbüro seit vielen Jahren mit Herz und Seele arbeitet. Die Figur ist fantastisch, vielleicht etwas eigenbrötlerisch, aber eindeutig toll dargestellt. Sie selbst hat mit einem tragischen Verlust zu kämpfen und schafft es, innerhalb der Geschichte ihr Leben wieder etwas zu sortieren. Dot liebt es, wenn sie Verlorenes wieder an die ursprünglichen Besitzer zurückgeben kann. Als eines Tages ein älterer Mann eine Tasche mit wichtigem Erinnerungswert an seine verstorbene Frau als vermisst bei ihr meldet tut sie alles, um die Tasche wieder zu ihrem Besitzer zu bringen.
Die Geschichte ist toll, die Charaktere haben mir alle gut gefallen.
Zwischendurch fand ich den Roman kurzzeitig etwas langatmig. Aus diesem Grunde möchte ich dafür einen Stern abziehen. Ich vergebe 4Sterne und bedanke mich dafür, dass ich vorab mitlesen durfte.