amüsantes Abenteuer mit Defiziten

miian Avatar

Prinz Tymur, jüngster Sohn des Königs, und seine handverlesenen Gefährten in Person von Wächter Lorcan, Fälscher Kevron und Magierin Enidin machen sich auf die Reise in ein fernes Reich, um die mächtige Zauberin Ililiane zu finden. Diese soll ihnen sagen ob ein Erzdämon noch in der Schriftrolle gebannt ist, welche Tymur mit sich führt. Auf dieser Reise haben die Gefährten so einige Schwierigkeiten und Hindernisse zu überwinden.
Die Idee der Geschichte und auch der Verlauf sind amüsant und angenehm zu lesen, die Figuren sind jedoch sehr einseitig und flach. Insbesondere beim Prinzen fehlen mir viele Details um seine Denkweisen und seine Persönlichkeit, um sein Verhalten und die oftmals erwähnte Wirkung auf seine Mitmenschen nachvollziehen zu können. Wenn vier Personen, von denen jede mit ihren eigenen Dämonen kämpft, auf Reisen gehen, könnte man außerdem von einer gewissen persönlichen Weiterentwicklung derselben ausgehen, wovon in diesem Buch leider auch nichts zu merken ist.
Zu guter Letzt endet das Buch mit viel zu vielen offenen Fragen. Meiner Meinung nach sollte in einer Serie ein Buch durch das Leseerlebnis Lust auf das nächste machen und nicht durch das Gefühl, dass die Geschichte mittendrin mit Cliffhangern beendet wurde um die Leser zu binden.