Auf der Suche nach der Wahrheit

bluely Avatar

Tymur Damarel, 5. und jüngster Prinz, befürchtet, dass das Siegel einer Schriftrolle, in welcher ein gefährlicher Erzdämon einst gebannt wurde, gefälscht und dieser längst entwichen ist. Aus diesem Grund wendet er sich an den heruntergekommenen Fälscher Kev und bittet ihn um Hilfe. Nach seiner Prüfung scheinen sich die schlimmsten Befürchtungen zu bestätigen. Gemeinsam mit einer Magierin und einem ehemaligen steinernen Wächter machen sie sich auf den Weg ins Nebelreich um die Zauberin Iliane aufzusuchen, die den Dämon damals bezwang.

Dieses Buch ist der Auftakt der Neraval-Sage von Maja Ilisch. Sie hat darin eine ganz eigene High-Fantasy-Welt erschaffen, in der es von Magie nur so wimmelt. Hier ist mehr Schein als Sein, niemand lässt sich wirklich in die Karten schauen. So wird auch der Leser immer wieder auf falsche Fährten geführt. Die Fäden bei allem hält Prinz Tymur in der Hand und jeder der Gefährten erfährt nur jeweils bruchstückhaft so viel von ihm, wie er unbedingt wissen muss. Dabei sind seine Beweggründe bis zum Schluss nicht eindeutig und unklar.

Insgesamt habe ich mich gut unterhalten gefühlt. Phasenweise war die Spannung so groß, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Natürlich endet das Buch mit einem großen Cliffhanger, aber das war zu erwarten bei einem ersten Teil einer neuen Reihe. Ich bin sehr gespannt was die Autorin sich noch einfallen lässt und wie es wohl weitergehen wird!