Gute Unterhaltung, aber....

a_boatfullof_books Avatar

Zuerst einmal, die Idee ist richtig cool, der Anfang war stark und auch das Ende fand ich gelungen. Cooles Cover, schöne Länge.

Und hier kommt das Aber:

Ich lese wirklich viel High Fantasy und ich weiß nicht woran es liegt, aber deutsche Fantasy schneidet gegenüber internationelen Texten nicht gut ab. Die Charaktere sind unausgewogen, der Plot zum Teil offensichtlich konstruiert, um bestimmte Plotpunkte oder Charakterentwicklungen voranzutreiben, und im Ganzen erscheint das Buch dann "un-organisch". Der Prinz zum Beispiel erschien mir von Anfang an "gestellt" und dieses Gefühl hat mich nie verlassen. Die einzige weibliche Figur ist vollkommen zu vernachlässigen, einzig die Story des Steinernen Wächters und der Mini-Kriminalfall rund um den Bruder des Fälschers waren gut in den gasamten Plot eingebunden und haben mich dazu gebracht weiterzulesen.

Ich habe mich dabei erwischt, wie ich immer wieder auf Momente gewartet habe, in denen unsere Charaktere aufeinanderprallen, weil gerade diese Storyline so viel spannender als der eigentliche Plot rund um diese Schriftrolle war, aber meist waren dann genau diese Szenen extrem konstruiert und für mich als Leser dann natürlich nur noch ein halber Spaß.

Nichtsdestotrotz... gute Unterhaltung, wenn man nicht allzu viel hochkarätige Konkurrenz im Regal stehen hat.

##Um ehrlich zu sein, wäre ich fast dafür dieses Buch eher einem jugendlichen Publikum zu empfehlen.##