Seltsame Weggefährten

ascora Avatar

Das gefälschte Siegel
Das Cover: Das ganz in Blautönen gehaltene Cover zeigt eine steinerne Brücke zwischen hohen schlanken Türmen, als kleine Gestalten auf dieser Brücke kann man die vier Hauptprotagonisten der Geschichte erkennen. Der Titel und der Autorenname sind in einer geschwungenen Schrift in ein ausgeschmücktes Polygon gesetzt und erinnern an ein magisches Symbol.

Der Klappentext: „…Es ist das größte und gefährlichste Geheimnis des Landes: Vor vielen Tausend Jahren brachten der sagenumwobene Held Damar und die Zauberin Illiane einen Erzdämon zur Strecke und bannten ihn in eine Schriftrolle. Unter den wenigen, die davon wissen, gibt es einen schrecklichen Verdacht: Wurde das Siegel der Rolle gebrochen? Ist der Dämon entwichen?
Ein verlotterter Fälscher Namens Kevron Kaltnadel erhält vom König den Auftrag der Sache nachzugehen. Es ist ungemütlich, es ist anstrengend und es ist gefährlich – aber Kevron bleibt keine Wahl. Die Spur führt ins ferne Nebelreich und wer hier verlorengeht, den wird man nicht vermissen…“

Zum Inhalt: Das Königreich und die Burg Neraval wurden auf dem Gefängnis eines Erzdämons errichtet. Der Dämon wurde vor 1.000 Jahren in eine Schriftrolle gebannt und seitdem von Steinernen Wächtern bewacht. Seit dieser Zeit regieren die Nachfahren Damars über das Reich und bewachen die Schriftrolle. Eines Tages taucht der jüngste Prinz Tymur Damarel beim besten Fälscher der Stadt Kevron Kaltnadel auf und zwingt ihn die Rolle zu überprüfen. Da es Zweifel an der Echtheit gibt, fälscht Kevron die Rolle und begleitet den Prinzen auf der Suche nach der Zauberin, die damals den Erzdämon bannte. Begleitet wird das ungleiche Paar vom ehemaligen Wächter Lorcan und der jungen Magierin Enidin. Zu viert machen sie sich auf die ungewisse Reise. Jeder der vier kämpft mit seinem eigenen Dämon und die ungleichen Reisenden werden eigentlich nur durch Tymur zusammen gehalten.

Zum Stil: Der Schreibstil ist sehr episch und in der Beobachtung der momentanen Situation sehr genau, dabei flüssig und leicht lesbar. Dennoch hätte ich persönlich mir mehr Informationen zum Land und seiner Personen gewünscht, hier geht das fantasievolle leider etwas verloren. Zwar gibt es Dämonen, steinerne Wächter und Magie, doch diese werden etwas entzaubert. Die einzelnen Protagonisten werden zwar gut charakterisiert und beschrieben, bleiben aber bis zum Schluss schwer fassbar. Eine gewisse Spannung entsteht durch die Frage, ob der Dämon noch gebannt ist und durch die ständigen Reibereien der Weggefährten.

Das Buch ist als Mehrteiler angelegt und am Schluss bleibt der Leser auch etwas fassungslos zurück und erwartet sehnsüchtig den nächsten Teil.