Zu Verwirrend

nw-yolo Avatar

KLAPPTEXT:
Um Kevron, der mal ein begnadeter Fälscher war, steht es nicht zum besten. Schulden, Alkohol und sein angeborener Hang zur Faulheit haben ihn im festen Griff. Da klopft es eines Tages an seine Tür. Vor der Kammer steht kein Geringerer als der geschwätzige Prinz Tymur und sein Anliegen duldet keinen Aufschub.
Es ist das größte und gefährlichste Geheimnis des Landes: Vor vielen Tausend Jahren brachten der sagenumwobene Held Damar und die Zauberin Illiane einen Erzdämon zur Strecke und bannten ihn in eine Schriftrolle. Unter den wenigen, die davon wissen, gibt es einen schrecklichen Verdacht: Wurde das Siegel der Rolle gebrochen? Ist der Dämon entwichen?
Ein verlotterter Fälscher Namens Kevron Kaltnadel erhält vom König den Auftrag der Sache nachzugehen. Es ist ungemütlich, es ist anstrengend und es ist gefährlich - aber Kevron bleibt keine Wahl. Die Spur führt ins ferne Nebelreich und wer hier verloren geht, den wird man nicht vermissen.

MEINUNG:
So schön das Cover, der Titel und der Klapptext auch sind, so katastrophal war das Lesen für mich. Die Schreibart, war sehr eigen und meiner Meinung nach falsch gewählt. Ich hatte wirklich Probleme, es bis zum Ende zu lesen. Weil durch die Erzählungsart, nicht die Gefühle rüber kamen, die notwendigen gewesen wären, in Situationen wo der Prinz Tymur so ein Rätsel war.
Auch so war die Erzählung ständige in so unübersichtliche Wechsel der Personen gehalten, das man manchmal in gewissen Situationen einfach nur schwer hinterher kam. Sympathie konnte ich leider von keins der vier Hauptfiguren empfinden. Da mir zu wenig Empfindungen, bis auf Hass, entgegen kam...
Mir hat gezeigt, daß der erste Eindruck, den ich von Tymur hatte, der richtige war. Er jeden manipuliert nach seinen Wünschen und diese soweit Formt wie er es braucht. Was ihn mir noch unsympathischer macht. Aber dies zeigt auch, wie einfach man als Mensch manipuliert werden kann. So leider auch seine Begleiter. Ob diese positiver oder negativer Natur sind, dass solltet ihr selbst herausfinden ;)

Fazit:
Die Idee hinter der Geschichte ist richtig gut, nur war die Umsetzung leider nicht so gelungen.
Es zeigt mal wieder das es vom optischen her überzeugender ist, als die Geschichte selbst. Zu verwirrend geschrieben und mir fehlen leider die Emotionen sowie die Gefühle, bei der Geschichte.