Das Geflecht „fesselt“

mcfayden Avatar

Die LP beginnt mitten im Geschehen als die blinde Wissenschaftlerin Tia zusammen mit ihrem besten Freund Leon eine Vortragsveranstaltung in der Stadthalle verlässt. Im Hotel angekommen, erreicht Tia ein Anruf von Jörn Bringshaus, der sie um ihre Hilfe bittet, da soeben im Lindener Salzbergwerk zwei Jugendliche (Finn und Dana) in einen Schacht gestürzt sind und sich nun in einer unerforschten Höhle befinden. Bringshaus muss nicht viel Überzeugungsarbeit leisten und schon befinden sich Tia und Leon auf dem Weg zum Bergwerk.

Auf der Fahrt sinniert Leon über sein Verhältnis zu Tia, die er seit zwei Jahren liebt während sie in ihm nur einen guten Freund sieht.

Derweil treffen immer mehr Leute am Unglücksort ein und Jörn Bringshaus wartet ungeduldig auf die Expertin. Schließlich treffen Tia und Leon ein und zusammen mit Bringshaus, einem Notarzt, dem Einsatzleiter und einigen Feuerwehrleuten begeben sie sich an den Unglücksort im Bergwerk.

Nachdem Tia sich in den Schacht abgeseilt hat, stößt sie dort auf ein unbekanntes Pflanzengeflecht, dass nicht nur den im Bergwerk gelagerten Müll überdeckt, sondern auch den Jungen und Dana wie einen Kokon umschlingt. Beide Kinder sind bewusstlos und ihre Körper sind seltsam verdreht im Geflecht eingeschlossen. Dieses unbekannte Gewächs hat sich binnen 2 Stunden derart intensiv um und am Körper der Jugendlichen geschlungen, was bei allen Anwesenden Ungläubigkeit und Fragen aufwirft.

Nachdem der Junge gerettet ist und zum Transport in den nächsten Schacht gebracht wird tauschen sich Bringshaus und Böttcher verschwörerisch aus. Offensichtlich ahnen die beiden, um was für ein Gewächs es sich in der Höhle handelt, wollen aber ihr Wissen und die möglichen Gefahren für sich behalten. Und da sich Tia nach gelungener Rettung noch in der Höhle umsehen möchte um mehr über das unbekannte Gewächs zu erfahren, muss schnell ein Weg gefunden werden, dies zu verhindern. Da fällt Bringshaus auch spontan ein, dass sich noch ein Wassertank im Schacht verbirgt, mit dem man die Höhle fluten könnte um so Tia schnellstmöglich dort herauszubekommen.

Leider endet an dieser Stelle schon die LP und ich bin nur allzu gespannt wie es weitergeht.

Abwechselnd aus Tia’s, Leon’s und Bringshaus’ Perspektive werden die Ereignisse geschildert. Aufgrund der Blindheit von Tia werden die Geräusche, Gerüche und sonstige Merkmale der Umgebung sehr detailliert beschrieben und man kann nahezu den modrigen Geruch des Bergwerkschachts beim Lesen wahrnehmen. Während ich die Beschreibung las, auf was Tia im Schacht gestoßen ist, ging direkt das Rätselraten los, was sie entdeckt haben könnte. Es ist wirklich unglaublich spannend beschrieben, so dass ich hastig die Zeilen verschlungen habe.