Gelbe Schlangen?

meike909 Avatar

Tia ist eine bekannte Höhlenkletterin und somit ist es auch nicht verwunderlich, dass sie angerufen um zwei verunglückte Jugendliche aus einem stillgelegten Bergstollen zu bergen. Sie und ihr Mitbewohner machen sich sofort auf den Weg um zu helfen. Doch irgendwas stimmt nicht, es scheint so als wäre es Absicht, dass ausgerechnet Tia zu diesem Einsatz gerufen wurde. Denn Tia hat eine Besonderheit, sie ist seit ihrem 12ten Lebensjahr durch einen Autounfall erblindet...

Ich finde die Schreibweise des Autors gut und flüssig zu lesen. Die einzelnen Kapietel werden aus verschiedenen Sichtweisen erzählt, wobei mir aufgefallen ist, dass aus der Erzählperspecktive von Tia sehr wenig an Gefühlen ihrerseits preisgegeben wird, dadurch wirkt sie auf mich sehr geheimnisvoll. Aber vielleicht hängt das auch damit zusammen, dass die Leseprobe mitten im Geschehen beginnt.

Das Thema an sich interessiert mich auch sehr, zu gern wurde ich wissen welche Machenschaften dort stattgefunden haben und ob es in der Höhle noch eine andere Lebensform außer eines Pilzes gibt.

Gut gewählt und spannend finde ich auch die Beziehung zwischen Tia und Leon. Er schon lange heimlich in Tia verliebt, aber leider zu schüchtern und es ihr zu offenbaren. Und von Tia weiß man leider nicht wie es um ihre Gefühle zu Leon steht. Mir jedenfalls verspricht die Leseprobe Spannung, ein zu lüftendes Geheimnis und zum Schluss vielleicht sogar ein sehr schönes Liebes-happy-end.