Seltsame Gewächse

clara_fall Avatar

Die LP beginnt auf Seite 51 und wir lernen Tia kennen - Expertin für Speläologie, die durch einen Autounfall in der Kindheit ihr Augenlicht verloren hat und seitdem ihre Umgebung hauptsächlich durch Gerüche wahrnimmt. Gerade hat sie einen Vortrag gehalten und freut sich auf einen entspannten Abend mit ihrem guten Freund Leon, da erhält sie unerwartet einen Anruf von Jörn Bringshaus, dessen Sohn und Freunde einen verbotenen Einstieg in ein stillgelegtes Salzbergwerk gewagt haben. Nun sind zwei der Jugendlichen in großer Gefahr und als Spezialistin wäre ihre Mitarbeit hilfreich. Ohne langes Zögern macht sie sich sofort auf den Weg.

Währenddessen erfährt der Leser das Geschehen aus dem Blickwinkel weiterer Personen: Leon, der längst nicht mehr "nur" guter Freund sein möchte und sich immer wieder fragt, weshalb Tia ihre Hilfe in derartigen Gefahrensituationen anbietet; Jörn Bringshaus, der scheinbar sehr besorgt ist über das Befinden der beiden verunglückten jungen Leute, jedoch auch schwerwiegendere Geheimnisse mit sich herumträgt.

Tia dringt recht schnell zu Dana und Finn voran. Auf dem Weg dorthin nimmt sie bereits seltsame Gerüche wahr. Vor Ort muss sie feststellen, dass die Verunglückten in kürzester Zeit von seltsamen Flechten oder Pilzen überwuchert wurden, die teilweise schon mit der Haut verwachsen sind. Finn empfindet sie als "Schlangen" und bietet einen eigenartigen Anblick, als er vom Notarzt in Empfang genommen wird. Bringshaus scheint Erklärungen für diese Vorgänge zu haben und ordnet die Flutung des Stollens an, um Tia so schnell wie möglich wieder zur Umkehr zu bewegen, bevor sie nähere Erkundungen einleiten kann.

Die Handlung wird recht zügig erzählt, "lebt" jedoch bisher nur von der Entdeckung seltsamer Gewächse. Ich hoffe, dass dieses Buch wirklich ein Thriller bleibt und nicht zum Fantasy/Mystery-Roman mutiert. Das Cover ist spitzenmäßig gestaltet und gefällt mir sehr gut.