Das Geflecht

zitronenblüte Avatar

Andreas Laudan hat einen spannenden Thriller geschrieben, welcher aber erstaunlich unblutig ist.

Bei einer verbotenen privaten Feier stürzen 2 Jungendliche in einem stillgelegten Bergwerk in einen Schacht. Die Expertin um sie dort rauszuholen ist Tia Traveen. Zusammen mit ihrem Freund macht sie sich an die Rettung der Jugendlichen. Das Tia blind ist, kann hier nur von Vorteil sein. Anhand ihrer anderen Sinneswahrnehmungen kann sie sich in der Dunkelheit perfekt orientieren. Die Bergung scheint zu glücken und nur eines beunruhigt sie. Im Stollen ist ein merkwürdiges Gewächs, welches sich auf Menschen spezialisiert hat! Auch andere Merkwürdigkeiten findet Tia heraus und will denen auf den Grund gehen. Aber Bringshaus und Böttcher möchten dies verhindern, denn sie haben vor Jahren ein lukratives aber verbotenes Geschäft abgewickelt, deren Ergebnis im Stollen liegt.Für Tia beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, die Kälte, das Gewächs und gegen Böttchers Vertuschungsversuche.

Ein spannender Thriller, welcher sich nur in einer Höhle abspielt. An der Oberfläche sehen wir dem Rettungseinsatz durch die Journalistin Carolin zu. Andreas Laudan hat mit seiner Erzählkunst die Dunkelheit und Bedrückung in der Höhle fast erlebbar gemacht. Der Leser spürt förmlich die Kälte und graut sich vor dem Gewächs. Man kann die Ängste und Gefühle der Beteiligten gut nachvollziehen. Durch die Unterhaltung der vier Verschütteten lernen wir sie näher kennen. Im Laufe der Geschichte wachsen auch die beiden Jugendlichen über sich hinaus. Zu keinem Zeitpunkt wurde es langweilig, immer wieder trat etwas Unvorhersehbares ein und als Leser dachte ich, ich will hier raus. Die einzelnen Kapitel sind mit Uhrzeit und Namen überschrieben. So konnte man gut den Überblick behalten.

Auf dem Cover sind die Ranken erhaben und das Gesicht ist kaum zu erkennen. Es passt sehr gut zum Inhalt. Andreas Laudan hat für sein Buch sehr gut recherchiert, weshalb alle Gegebenheiten real sein könnten. Dies erhöhte den Gänsehauteffekt.

Toller Thriller in einer ungewöhnlichen Umgebung. Ist auch für Jugendliche und Männer sehr gut geeignet.